slide 1
Fahren
Fahren
Dressur
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung
Springen
Springen
Vielseitigkeit
Vielseitigkeit
Voltigieren
Voltigieren
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Kategorien
Pressemeldungen Pressemeldungen Handicap Reiter

Deutsche Meisterschaft Para-Sport 2022

 

Am Wochenende 20.-22.05.2022 fand im Zuge der Messe Pferd International die deutsche Meisterschaft der Para-Dressur-Reiter statt. Die bayerischen Farben wurden durch Julia Porzelt vertreten, sie wurde dritte im Grade II.

Wie schon bei den letzten Meisterschaften konnte ein breites Publikum die tollen Ritte in den verschiedenen Grades bewundern.

Die neuen deutschen Meister sind:

Grade I – Martina Benziger mit Nautika

Grade II – Heidemarie Dresing  mit La Boum

Grade III – Steffen Zeibig mit Patamon

Grade IV – Anna-Lena Niehues mit Quimbaya

Grade V – Regine Mispelkamp mit Highlander Delight’s

Kategorien
Pressemeldungen Pressemeldungen Handicap Reiter

Frühjahrslehrgang Para-Reiter 2022

Ende Mai fand der Frühjahrslehrgang der Para-Dressur-Reiter unter Leitung von Uta Härlein statt. Den Weg nach Ansbach fanden acht Reiter aus ganz Süddeutschland – die weiteste Anreise war aus Freiburg. Viele nützliche Tipps für die Turniersaison konnten mitnehmen: Stefanie Weiß, Marie-Luise Heigl, Stephanie Kraft, Angelika Kohnle, Alina Gack, Jutta Schmitt, Anne Barth und Nicole Wilfinger. Die Physiotherapeutin Steffi Weiß hat wieder ein Gymnastikprogramm zusammengestellt von dem alle Reiter profitieren konnten.

Kategorien
Pressemeldungen

Fränk. Meisterschaften 2022 im Juni

Am ersten  Juniwochenende finden zunächst die Fränkischen Fahrmeisterschaften statt. Ein Wochenende später tragen die Dressurreiter/innen ihre Meisterschaft aus, bevor dann wiederum eine Woche später die Springreiter um die Medaillen reiten. Die Ausschreibungen und weitere Informationen zu den Turnieren finden Sie unter der Rubrik Regionalmeisterschaften. 

Die Zeiteinteilungen, Detailinformationen rund um die Turniere und Ergebnislisten werden in Nennung-Online bereitgestellt.

 

 

Kategorien
Pressemeldungen

Allwetterplatz optimiert

Der Allwetterplatz am Pferdezentrum in Ansbach wurde von dem Platzbauer Fa. Söder Reitplatz-Profi nach eingehenden Gesprächen optimiert. Zusätzlich eingearbeitet wurden 2,2 to Vlieshäcksel  mit einem sehr hohen PES-Faseranteil. Der hohe Faseranteil verbindet die obere Tretschicht noch stärker, womit die Trag- und Trittsicherheit erhöht wird.

Kategorien
Pressemeldungen

Franken beim Preis der Besten

Beim Preis der Besten vom 20.-22.05.2022 in Warendorf konnte Jacob Feyler (RFG Mitwitz) mit Caligor in der Gesamtwertung bei den Junioren Springen die Bronzemedaille gewinnen und war somit erfolgreichster bayerischer Reiter des Turniers. Bei den Children Springen zeigten Victoria Schumacher (Rang 9 in der 2. Prüfung) und Luise Konle gute Ritte.  In den Dressurprüfungen der Junioren stellten sich Josephine Großmann und Celestine Kindler der Konkurrenz. Im Voltigieren belegte Annemie Szemez Rang 9 bei den U 21 Einzelvoltigierern.

 

 

 

 

Kategorien
Pressemeldungen

Bundesvierkampf in Langenfeld

Fränkische Vierkämpfer erfolgreich in Langenfeld 

Vom 22.-24.04. fand der Bundesvierkampf und der Bundesnachwuchsvierkampf in Langenfeld statt. Der Wettkampf entspricht der Deutschen Meisterschaft im Vierkampf. Im Juniorenvierkampf gewannen Lisa Gebhardt (Einzelwertung Rang 2) und Julia Weiskopf (Einzelwertung Rang 7) mit der bayerischen Mannschaft die Goldmedaille. Beim Nachwuchs freute sich Felicia Kießling über die Mannschaftsbronzemedaille.

Der Fränkische Verband gratuliert den Vierkämpfern herzlich zu den hervorragenden Erfolgen!

 

Kategorien
Pressemeldungen

Erfolgreiches Wochenende für Franken

Die fränkische Jugend startete am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Turniersaison.

Während Victoria Schumacher (Foto) beim Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter in Warstein einen hervorragenden 5. Platz erreichen konnte,  sammelten die Dressurreiterinnen beim Dressursichtungsturnier in München zahlreiche Erfolge. In allen Altersklassen konnten die fränkischen Jugendlichen Platzierungen erreichen. Die Altersklasse der Junioren I wurde vollkommen von Franken dominiert. Von 21 möglichen Platzierungen gingen 16 an Franken. Josephine Großmann (Foto) siegte souverän in beiden Wertungsprüfungen.

 

Kategorien
Pressemeldungen

Bundesverdienstkreuz

Johann Sedlmeier wurde am 2.August 2021 von Innenminister Joachim Herrman mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Bayerns Innenminister würdigte in seine Laudatio die außergewöhnlichen Verdienste um den Reitsport, sowie Johann Sedlmeiers Engagement im Bereich erneuerbare Energien und seine gewinnbringende Mitarbeit als Stadt- und Kreisrat.

Quelle: Fränkische Landeszeitung   Foto: Herr Albright

Kategorien
Pressemeldungen

PM unterstützen junge Ehrenamtler

Junges Engagement

PM unterstützen junge Ehrenamtler

Gerade in diesen Zeiten ist ehrenamtliches Engagement wichtiger denn je. Die PM erlassen jungen Ehrenamtlern das Beitrittsjahr der Persönlichen Mitgliedschaft.

Egal ob Stangenstreicher, Protokollschreiber, Parcoursdienst oder Helfer für alles – Engagierten Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren wird ab sofort im Beitrittsjahr der Mitgliedsbeitrag für die Persönliche Mitgliedschaft erlassen. Mit der Bestätigung des Vereinsvorsitzenden können die Ehrenamtler ein Jahr lang kostenfrei alle Vorteile der Persönlichen Mitgliedschaft nutzen. Schnell sein lohnt sich – die ersten 50 Bewerber erhalten neben den vielen Vorteilen der Mitgliedschaft eine hochwertige Eskadron Schabracke als besonderes Geschenk. Informationen finden Sie unter www.pferd-aktuell.de