slide 1
slide 1
Fahren
Fahren
Dressur
Dressur
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung
Springen
Springen
Vielseitigkeit
Vielseitigkeit
Voltigieren
Voltigieren
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Handicap Lehrgang

Bei traumhaftem Frühlingswetter fand am vergangenen Wochenende im LLZ Ansbach der Frühjahrslehrgang der süddeutschen Para-Dressur-Reiter statt. Unsere Landestrainerin Uta Härlein gab wieder einen großartigen Unterricht und alle 11 Reiter mit 12 Pferden konnten tolle Tipps für die kommende Saison mitnehmen. Es hat super viel Spaß gemacht und auch die Pferden waren im LLZ Ansbach wieder top versorgt.

Am Freitag konnten alle noch am neurozentrischen Training teilnehmen. Das Neuro-Team ging auf jeden Einzelnen ein und gab neue Einblicke z.B. mit speziellen Hilfsmitteln für die Körperwahrnehmung. Diese Hilfestellungen durften wir dann gleich auf dem Pferd testen.

Mit dabei waren: Bärbel Hick, Jennifer Schlichenmayer, Stefanie Weiß, Anja Müller, Angelika Kohnle, Nicole Wilfinger, Alexandra Hoffmann, Veronica Schmalz und Anja Metzdorf (aus Baden-Württemberg) vom Förderverein und zum ersten Mal Nicole Martin und Laura Götz.

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Para Lehrgang im Mai

Frühjahrslehrgang der Reiter*innen mit Handicap

Am 27. und 28. Mai 2023 fand am LLZ Ansbach wieder der Frühjahrslehrgang für Reiter*innen mit Handicap aus Süddeutschland statt. Bei bestem Wetter uns tollen Trainingsbedingungen konnten neun Para-Reiterinnen in den Unterrichtseinheiten mit Uta Härlein wieder viele Anregungen für das Training zuhause gewinnen. Erfreulicherweise konnten dieses Mal gleich drei neue Teilnehmerinnen begrüßt werden, die den Weg in den Parasport fanden. Neben den Trainingseinheiten wurde die Zeit zum gemeinsamen Austausch und der weiteren Vernetzung untereinander bestens genutzt.

Aus Bayern nahmen teil: Jutta Schmitt, Angelika Kohnle, Nicole Wilfinger, Alexandra Hoffmann, Jenny Schlichenmayer, Anja Müller, Alina Gack, Marina-Christel Koch

Aus Baden-Württemberg reisten an: Jule Kaiser, Anne Barth

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Para-Dressur-Lehrgang

Herbstlehrgang 28.-30.10.2022

Vergangenes Wochenende fand Herbstlehrgang der Para-Dressur-Reiter in Süddeutschland statt. Unter Leitung der bayerischen Landestrainerin Uta Härlein konnten Reiter vom bayerischen Landeskader, Baden-Württemberg und Berlin wertvolle Tipps für die Winterarbeit mitnehmen. Die Physiotherapeutin Steffi Weiß hat in einer Gymnastikeinheit tolle Hinweise gegeben, von denen alle profitieren konnten.

Mit dabei waren: Anne Barth, Anja Müller, Barbara Lübke, Steffi Weiß, Angelika Kohnle, Veronika Schmalz, Nicole Wilfinger, Marina Koch und Alina Gack.

Kategorien
Pressemeldungen Pressemeldungen Handicap Reiter

Deutsche Meisterschaft Para-Sport 2022

 

Am Wochenende 20.-22.05.2022 fand im Zuge der Messe Pferd International die deutsche Meisterschaft der Para-Dressur-Reiter statt. Die bayerischen Farben wurden durch Julia Porzelt vertreten, sie wurde dritte im Grade II.

Wie schon bei den letzten Meisterschaften konnte ein breites Publikum die tollen Ritte in den verschiedenen Grades bewundern.

Die neuen deutschen Meister sind:

Grade I – Martina Benziger mit Nautika

Grade II – Heidemarie Dresing  mit La Boum

Grade III – Steffen Zeibig mit Patamon

Grade IV – Anna-Lena Niehues mit Quimbaya

Grade V – Regine Mispelkamp mit Highlander Delight’s

Kategorien
Pressemeldungen Pressemeldungen Handicap Reiter

Frühjahrslehrgang Para-Reiter 2022

Ende Mai fand der Frühjahrslehrgang der Para-Dressur-Reiter unter Leitung von Uta Härlein statt. Den Weg nach Ansbach fanden acht Reiter aus ganz Süddeutschland – die weiteste Anreise war aus Freiburg. Viele nützliche Tipps für die Turniersaison konnten mitnehmen: Stefanie Weiß, Marie-Luise Heigl, Stephanie Kraft, Angelika Kohnle, Alina Gack, Jutta Schmitt, Anne Barth und Nicole Wilfinger. Die Physiotherapeutin Steffi Weiß hat wieder ein Gymnastikprogramm zusammengestellt von dem alle Reiter profitieren konnten.

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Lehrgang für Para-Dressurreiter

Am Wochenende fand wieder der Herbstlehrgang für Para - Dressurreiter unter Leitung 
von Uta Härlein statt. Neun Teilnehmer aus Süddeutschland, unter anderem aus Freiburg, 
Konstanz, Bamberg, Pegnitz kamen zum Unterricht und holten sich neue Anregungen und 
Tipps für die kommende Winterarbeit. Das Internat in Ansbach bietet vor Ort Unterkunft 
und ist immer ideal für gemeinsamen Austausch innerhalb der Gruppe. Die Physiotherapeutin 
Steffi Weiß stellte zudem ein Gymnastikprogramm vor, dass Dehnungsübungen vor dem Reiten, 
die auf die Belange der einzelnen Handicaps abgestimmt waren, beinhaltete und von den 
Teilnehmern gut umgesetzt werden konnte.


Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Herbstlehrgang 26.-27.09.2020

Herbstlehrgang mit Uta Härlein

Am vergangenen Wochenende konnte trotz Corona unser jährlicher Herbstlehrgang stattfinden. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen trafen sich zehn Reiter um noch wertvolle Tipps zur Winterarbeit zu bekommen.  Wie immer war der Lehrgang mit unserer Landestrainerin Uta Härlein sehr lehrreich. Mit dabei waren Bärbel Hick, Gabriele Manhart, Stefanie Weiß, Jutta Schmitt, Florian Kaplirz, Daniel Förster, Anja Müller, Sabrina Jahn, Angelika Kohle und Nicole Wilfinger.

 

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Bayr. Meisterschaft

Bayerische Meisterschaft in München Riem Juli 2019

 

Auch in 2019 war es mit der großzügigen Unterstützung von Frau und Herrn Meggle wieder möglich die Bayerischen Meisterschaften durchzuführen. Die Organisation war wie immer hervorragend und die Reiterinnen fühlten sich sehr wohl. Dazu trug bei, dass die Pferde – wie in jedem Jahr – in Festboxen untergebracht waren.

Es wurden 2 Titel vergeben, da Grade I – III und Grade IV – V zusammen gewertet wurden.

Bayerische Meisterin in Grade I – III wurde Julia Porzelt (Grade II) mit Lettenhof´s Danty Daintiness, Silber ging an Bärbel Hick (Grade III) und Don Adriano, Bronze erritt sich Sabrina Jahn (Grade I) mit Rico.

In der Wertung der Grades IV – V holte sich Nicole Wilfinger die goldene Schleife auf Bellissimo´s Basima, Silber ging an Stefanie Weiss mit Deaneira.

 

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Turnier Mannheim

Internationales Turnier Mannheim vom 05.- 07. Mai 2019

 

Anfang Mai fand wieder traditionell das Maimarktturnier in Mannheim statt mit Beteiligung 3 Bayerischer Reiterinnen. Leider entsprach das Wetter nicht der Tradition : es war fürchterlich kalt ! Das erschwerte für manche Reiterin die zu erbringende Leistung, da durch die Kälte die Beweglichkeit eingeschränkt war.

Diesen Umständen trotzend gewann Elke Philipp in Grade I mit ihrem Hengst Fürst Sinclair die Teamaufgabe mit 73,69%, in der Individualaufgabe und der Kür musste sie nur der Finnin den Vortritt lassen und erritt jeweils den 2. Platz mit 70,83% bzw. 71,05%.

Julia Porzelt Grade II hatte ihr neues Pferd Bruno gesattelt und stellte sich das 1. Mal der internationalen Konkurrenz. Das Ergebnis war 7. Platz in der Teamaufgabe und der Individualaufgabe sowie der 5. Platz in der Kür.

In Grade III ging Bärbel Hick mit Don Adriano an den Start. Sie Konnte sich vom 9. Platz in der Teamaufgabe auf den 8. Platz in der Individualaufgabe und den 7. Platz in der Kür vorarbeiten.

Alles in allem wie immer ein herausforderndes Turnier, das allen Spaß gemacht hat.

 

 

Kategorien
Pressemeldungen Handicap Reiter

Turnier Überherrn

Internationales Turnier in Überherrn Juli 2019

 

Bei dem internationalen Turnier in Überherrn trotzten 2 Bayerische Reiterinnen den Regengüssen und Pfützen auf dem Viereck.

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten gewann Elke Philipp Grade I mit Fürst Sinclair die Championatsaufgabe mit 73,69% und erritt in der Kür mit 74,22% den 2.Platz.

Bärbel Hick startete in Grade III mit Don Adriano und konnte sich in 2 Prüfungen auf den 9. Rang platzieren.

Dieses Turnier auf der wunderschönen Gutsanlage ist jedes Jahr wieder eine Reise wert.