slide 1
slide 1
Fahren
Fahren
Dressur
Dressur
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung
Springen
Springen
Vielseitigkeit
Vielseitigkeit
Voltigieren
Voltigieren
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Kategorien
Allgemein

Trauer um Manfred Grohs

Nachruf:  Trauer um Manfred Grohs

Manfred Grohs war als Pferdewirtschaftsmeister und Richter dem Sport immer verbunden. Vor allem seine Kompetenz im Springsport war oft gefragt. Als Richter bei vielen Reitabzeichen hat er nicht nur geprüft sondern den Prüflingen auch sein Wissen und die Zusammenhänge der Reitlehre vermittelt. Seine Freunde und Bekannte schätzten seinen trockenen Humor, wobei hinter der manchmal harten Schale ein weicher Kern steckte. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. Wir werden Manfred Grohs stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kategorien
Allgemein

Hans-Peter Schmidt Reittherapiezentrum

Hans-Peter Schmidt ist Impulsgeber und Förderer der ersten Stunde des Reittherapiezentrums (RTZ) der Moritzberg-Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land in Lauf-Schönberg. Jetzt trägt das RTZ auch – ganz offiziell – seinen Namen.  Bitte lesen Sie dazu den  Pressebericht: 2024_PM_Dez_Ich bin noch nie so sichtbar ausgezeichnet worden – Hans-Peter Schmidt-Reittherapiezentrum_

 

Kategorien
Allgemein

Mitgliederbestandsmeldung 2025

Wir bitten unsere Mitgliedsvereine, die Mitgliederbestandsmeldung bis spätestens 01.03.2025 einzureichen. Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie ggf. die Abfrage bzgl. der Reitschulbetriebe abgeben würden. Untenstehend können Sie alle Unterlagen einsehen. Vielen Dank im Voraus!

Anschreiben Bestandsmeldung 2025

Bestandsmeldung Blanko 2025

Bestandsmeldung Blanko 2025

Abfrage Reitschulbetriebe

Kategorien
Allgemein

Trauer um Ruprecht von Butler

Trauer um Generalmajor a.D. Ruprecht von Butler

Kurz vor seinem 100. Geburtstag, am 28. Dezember 2024 verstarb Generalmajor a.D. Ruprecht von Butler aus Bad Rodach-Heldritt. Er hatte sich von einem Sturz im November wider Erwarten nicht erholt. Als Land- und Forstwirt, später als Berufssoldat hatte Ruprecht von Butler beeindruckende Lebensleistungen in vielen verschiedenen Stationen. Die Passion für das Pferd und den Reitsport hat ihn dabei immer begleitet. So engagierte sich von Butler schon in den 50er Jahren als aktiver Turnierreiter für den Neuaufbau des Reitsports in Franken, ab 1954 zunächst als Jugendwart, von 1968 bis 1973 auch als 1. Vorsitzender des Verbandes der Reit- und Fahrvereine Franken e.V. und viele Jahre auch als 2. Vorsitzender des Pferdezuchtverbandes Franken und als 1. Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Coburg. Über Jahrzehnte war von Butler internationaler offizieller Richter Vielseitigkeit, unter anderem eingesetzt bei einer Welt- und acht Europameisterschaften, stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss Vielseitigkeit DORK/FN von 1973-1989, gefragt und berufen in vielen weiteren Gremien. 1967 erhielt er aus Warendorf die HDP Plakette in Gold für Pferdezucht- und Haltung, 1973 von der HDP Nachfolgeorganisation FN das Deutsche Reiterkreuz in Silber und 1989 das Deutsche Reiterkreuz in Gold.

 

 

 

Kategorien
Allgemein

Abschied von Susanne Walde

Mit Susanne Walde verlieren wir eine engagierte Richterin und Lehrgangsleiterin. Das Wohl des Pferdes stand für die Pferdewirtschaftsmeisterin und Trainerin Susanne Walde immer im Vordergrund. Mit ihrer direkten, ehrlichen Art hat Sie die Dinge angesprochen, die sie bewegt, gestört oder auch begeistert haben. Freunde, Bekannte und Turnierveranstalter schätzten Susanne Walde als gesellige und lustige Frau, die immer bereit war zu helfen oder einzuspringen, wenn sie gebraucht wurde. Sie hat sich stets für ein faires Verhalten gegenüber dem Partner Pferd eingesetzt. Die Nachwuchsausbildung, aber auch der gesamte Bereich der Sitzschulung lagen ihr besonders am Herzen. Franken verliert mit Susanne Walde eine engagierte Richterin und Ausbilderin. Unsere Anteilnahme gilt Ihrer Familie und Ihren engen Freunden. Wir werden Susanne Walde stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kategorien
Allgemein

Abschied von Joachim Döhla

Achim Döhla war ein großer Freund und Unterstützer des Dressursports in Bayern. 10 Jahre lang hat er den Fidelis Junior Cup als Sponsor getragen. Nicht nur finanziell, sondern auch durch innovative Ehrenpreise stattete er den beliebten Cup aus. Seit 2022 unterstützte er in gleicher Weise den FIDELIS* Cup und richtete jeweils ein großzügiges Finale aus. Besonders lag Achim Döhla die Jugend am Herzen, so beteiligte er sich unter anderem auch an den Kosten für die Kaderjacken der fränkischen Kadermitglieder. Seine Tochter Pauline hat er von der Ponyzeit an auf Turnieren begleitet und mitgefiebert. So entstanden auf den Turnieren bei der ein oder anderen Tasse Kaffee viele Bekanntschaften. Achim Döhla war mit seiner geselligen, unkomplizierten und lockeren Art ein Mann, der von Veranstaltern und Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Der Dressursport in Bayern verliert mit Achim Döhla einen großen Gönner und Freund. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie – wir werden Achim Döhla stets ein ehrendes Andenken bewahren.