slide 1
slide 1
Fahren
Fahren
Dressur
Dressur
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung
Springen
Springen
Vielseitigkeit
Vielseitigkeit
Voltigieren
Voltigieren
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Kategorien
Lehrgangsberichte

Ergänzungsqualifikation 17.-20.07.2017

Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung

für Trainer 17.-.20.07.2017

 

Am Montag 17.07.2017 fanden sich 8 TeilnehmerInnen im Pferdezentrum Franken zur Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung für Trainer ein. Als Lehrgangsleitung konnte erneut Frau Isabelle von Neumann-Cosel gewonnen werden. Der straffe Zeitplan begann mit einer Kennenlernrunde am Montagmorgen. Anschließend wurden die Grundsätze der Anatomie des Reiters und die Auswirkung auf die Bewegungsabläufe beim Reiten besprochen. Bei einem Balance-Workshop wurden verschiedene praktische Übungen mit diversen Bewegungsgeräten vorgestellt.

Nach der Mittagspause wurde in den Gruppenreitstunden das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. Es wurden verschiedene Übungen auf dem Pferd erprobt, um den Sitz und die Beweglichkeit des Körpers zu verbessern.

Am zweiten Tag wurden die Longenpferde mit einem Therapiegurt, einem Spring- und einem Dressursattel aus. Beim Reiten mit dem Therapiegurt erfühlte man die Bewegung des Pferdes hautnah. Die Bügel des Springsattels wurden so kurz geschnallt, dass nur eine Sitzposition im Jockeysitz möglich war. Eine ungewohnte Erfahrung, die aber im Nachhinein alle Teilnehmer am interessantesten fanden. Die Übungen im Dressursattel waren dann vergleichsweise einfach. Ungewohnt war das Reiten an der Longe und das man sich auf den Longenführer verlassen musste.

Der Mittwoch startete mit der Analyse der eigenen Proportionen. Die Teilnehmer haben sich gegenseitig vermessen und dann die Werte miteinander verglichen. Daraus ergab sich, dass die einzelnen Probleme teilweise der individuellen Anatomie zuzuschreiben sind und eben auch aus den automatisierten Bewegungsmustern gründen. Nachmittags wurden die Gruppen für die Prüfung eingeteilt. Je zwei Personen bildeten ein Team. Jeder im Team war einmal Unterrichtender und Schüler. Im Unterricht analysierten sie sich gegenseitig und erarbeiteten anschließend die Prüfungsthemen.

Am Donnerstag stellten sich alle Teilnehmer der Prüfungskommission bestehend aus Herrn Zimmermann und Frau Nimsky. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung erfolgreich.

 

Somit gratulieren wir Claudia Allmandinger, Susanne Bastian, Katharina Fenkner, Sina Hammerl, Katrin Huber, Herma Leitermeier, Mirjam Schuhmann und Sebastian Ströbel.

 

Kategorien
Lehrgangsberichte

Trainer C Aufbaulehrgang 02.-14.07.2017

Trainer C Aufbaulehrgang 02.-14.07.2017

 

Aufbauend auf den einwöchigen Grundlehrgang starteten 15 Teilnehmer ihren abschließenden Ausbildungslehrgang zum Trainer C. In den zwei Wochen wurden die angehenden Trainer von unserem Pferdewirtschaftsmeister Klaus Eikermann und externen Referenten in Praxis und Theorie geschult.

 

Das Prüfungsteam bestehend aus Hr. Manfred Zimmermann, Hr. Kurt Vicedom, Fr. Dr. Margarete Vollmann und Hr. Josef Schummer haben an 2 Tagen die Prüfung abgenommen.

 

Kim Bauer, Lisa Corvin, Sylvia Hoffmann, Simone Kaiser, Florian Schmidt und Stephanie Sendker stellten sich der Prüfung zum Trainer C Leistungssport

 

Für den Trainer C Basissport sind Reinula Böcker, Ronja Braun, Bianca Czischek, Tamara Habrunner, Catrin Hertel, Madeleine Kahl, Sarah Neumann, Larissa Schmidbauer und Alina Wetzel angetreten.

 

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen für die Zukunft alles Gute.

 

Kategorien
Pressemeldungen

Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen zu Besuch am Pferdezentrum

Das Pferdezentrum Franken in Ansbach bereitete Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen einen herzlichen Empfang. Begleitet von Jagdhornklängen besuchte die dem Pferdesport sehr verbundene Ministerin auf Einladung von Herrn MdB Artur Auernhammer am 26.07.2017 den Trainingsstützpunkt für Reiter mit Handicap und besichtigte die modernisierte Reitanlage im Herzen Frankens.

Ministerin von der Leyen zeigte sich von der breiten Palette des Ausbildungsangebotes am Pferdezentrum beeindruckt und lobte das ehrenamtliche Engagement im fränkischen Verband unter der Leitung von Jutta Leitherer.

Bei dem anschließenden Rundgang über die Anlage zeigten Simone Moll und Anna Schneeberger eine gelungene Dressurvorführung; die Ehepaare Willnecker und Bastian demonstrierten den Fahrsport in der großen Halle. Abschließend stellte Frau Härlein zwei Reiter mit Handicap – Toni Zischler und Anja Metzdorf – in der neuen Halle vor und erläuterte wie wertvoll das Reiten für Menschen mit Behinderung ist.

Die Bundesministerin und die Gäste spendeten viel Beifall und zeigten sich beeindruckt von der gelebten Inklusion am Pferdezentrum.

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Karl-Heinz Bänsch

Kategorien
Pressemeldungen

Krämer CDV Station in Sulzthal

Krämer-CDV-Station im Doppelpack

 

Am letzten Wochenende fanden gleich zwei Qualifikationsstationen für den Krämer-CDV-Cup statt. Die eine in Bonn-Annaberger Hof und die andere im Süden Deutschlands, im bayerischen Sulzthal. Viele neue Reiter haben sich qualifiziert.

Einen Doppelsieg in Annaberger Hof konnte der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Jan Büsch, in der Vielseitigkeitsprüfung Klasse L verbuchen. Diese Prüfung wurde am Ende nach Leistung in zwei Abteilungen geteilt. Er gewann die erste Abteilung mit Local Hero unter dem Sattel mit seinem Dressurergebnis von 38,5 Punkten. Trotz reichlich Abstand konnte er auch die zweite Abteilung auf Quel plaisir mit 51,0 Punkten gewinnen. Allerding kann er aufgrund von Zwei- und Dreisterneplatzierungen nicht für den Krämer-CDV-Cup gewertet werden.

Die Stationssiegerin aus Annaberger Hof ist Annika Aruba Baumgart mit dem Rappen Sarkozy, mit dem sie schon in Hamminkeln zweite in der CDV-Wertung werden konnte. Als einzige „Cup-Berechtigte“ Starterin konnte sie sich in der offenen Prüfung platzieren und ritt mit 58,6 Punkten auf Rang fünf der ersten Abteilung.

Zweite in der Cup-Wertung wurde Lisa Hübner, die mit ihrem Likantus die zweitschnellste Geländerunde mit nur vier Sekunden über der Bestzeit von vier Minuten und 37 Sekunden hinlegte und die Prüfung auf Rang sieben beendete. Auch dieses Paar konnte in Hamminkeln bereits Punkte für das Finale auf Gut Waitzrodt sammeln.

Eine weitere Bekannte ist die drittbeste CDV-Reiterin: Maike Hanke mit dem Deutschen Sportpferd Douglas. Die beiden schlossen die Prüfung als achte ab.

Außerdem qualifizierten sich Julia Berels, Camilla Vreden, Elisa Abeck, Tabea Hölscher, Martin Dropmann, Carolin Langhorst und Claudia Schnepper für das CIC*-Finale im August.

In der ersten Abteilung erreichte Maren Moldenhauer mit Grisu den zweiten Platz (52,8), der dritte ging an Dirk Schrade mit Avatar (54,2). In der zweiten Abteilung konnte Pauline Knorr ihre Lucy Dynamic auf dem zweiten Platz behaupten (53,3) und Caro Hoffrichter sicherte sich im Sattel von Laeticia Platz drei (54,5).

 

Auch in Sulzthal im tiefen Bayern konnten sich einige Reiter qualifizieren.

Zehn Punkte für den Cup sicherte sich Max Ort mit dem neunjährigen Locksley III-Sohn Lord Locksly. Das Paar fügte dem Dressurergebnis von 56,4 einige Zeitfehler aus dem Gelände und einen Abwurf im Springen hinzu und beendete die Prüfung mit 64,0 Punkten auf dem dritten Platz.

Zweite in der CDV-Wertung wurde die 17-jährige Annabel Kurth auf dem braunen Wallach Feldsturm. In der Prüfung landeten die beiden auf Rang vier (65,0).

Der fünftplatzierte Phillipp Hülsemann schaffte es mit seinem in Polen gezogenen Trakehner Na Opak mit 65,1 Punkten auf den dritten Rang in der Krämer-CDV-Wertung.

Die Prüfung gewann der Schweizer Felix Sulzer im Sattel seines Erfolgspferdes Lord Hayagriva, mit dem er schon mehrere CIC**-Platzierungen auf dem Konto hat. Hier hatte er schon in der Dressur die Nase vorn und es kamen lediglich 6,4 Punkte für Zeitüberschreitung im Gelände dazu. Mit knapp sieben Punkten Vorsprung sicherte er sich den Sieg (50,5). Als einzige Starterin schaffte Hanna Brendler es im Gelände innerhalb der Bestzeit zu bleiben und die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 57,3 Punkten abzuschließen. Mit ihrem Wallach Be Fair arbeitete sie sich so von Platz elf nach der Dressur auf Platz zwei in der Endabrechnung vor.

Der anspruchsvolle Geländekurs fragte jede Art von Aufgabe ab und verlangte ordentliches und konzentriertes Reiten. Von den Reitern gab es viele positive Rückmeldungen an die Veranstalter und vor allem der Aufbau der Geländestrecke wurde sehr gelobt. Einen kleinen Einblick in das Turnier finden Sie unter: http://www.tvtouring.de/mediathek/video/fraenkische-meisterschaften-in-sulzthal-suchten-die-vielseitigkeitsreiter-ihre-meister/

Sebastian Hütter, Alexander Renkl, Natalie Schoofs, Thomas Harting, Christoph Wörner und Lena Herrmann qualifizierten sich ebenfalls für das Krämer-CDV-Cup-Finale.

 

In Bredeneek, am 10. Juni, fanden auch die kleinsten Buschreiter ihren Einstieg in den CDV-Cup. Wertungsprüfung ist zum einen der Gelände-Führzügel-Wettbewerb, zum anderen der Geländereiterwettbewerb.

Im Führzügelwettbewerb konnten Marie Schreiber und ihr Randy of Little River mit der Wertnote 8,0 die Konkurrenz hinter sich lassen und gewannen diese Prüfung. Knapp dahinter auf Platz zwei reihte sich Lara Bundzten mit einer 7,9 ein. Sie saß im Sattel von Dartmoor.

Die Wertnote 7,8 wurde gleich dreimal vergeben und somit sicherten sich auch drei Reiter acht Punkte für das Junior-Cup-Finale: Justus von Paepcke mit Brisant, Lilly Palmer auf Oakland’s Starlight und Louisa Römer mit Tiffany.

Pia-Sophie Wannhoff schnappte sich mit Jasmin sechs Punkte.

Keiner der Mini-Buschis schied aus, sodass sich noch vier weitere Starter mit jeweils vier Punkten qualifizierten. Das sind Niclas von Paepcke, Henriette und Gustav von Schoen, sowie Hestia Rehm.

Zusätzlich haben sich auch im Geländereiterwettbewerb noch fünf weitere Youngster für das Finale qualifiziert. Neun Reiter hatten sich startbereit erklärt, allerdings sind vier von Ihnen nicht für den Junior-Cup zugelassen, da sie schon auf E-Niveau erfolgreich waren.

Den zweiten Platz der Prüfung erreichte Marie Schreiber und gewann somit die Qualifikation mit ihrem 22-jährigen Moreno. Zehn Punkte sicherte sich Maya Petersen auf Civi, kurz vor Maja Trojahn mit Starpower Tessa.

Außerdem qualifizierten sich Caren Carstens und Frode-Christian Hotopp.

 

Für die „Großen“ geht es am 1.-2. Juli in Lippe-Bruch Gahlen weiter, die Junior-Cup-Reiter haben ihre nächste Qualifikationsmöglichkeit am 8.-9. Juli in Todesfelde.

Kategorien
Pressemeldungen

Hofgarten-Quadrille

Hofgarten -Quadrille der markgräflichen Reiter Rokoko-Festspiele Ansbach 2017- inklusive Quadrille

 

 

Quadrille der markgräflichen Reiter im Hofgarten Rokokofestspiele Ansbach 2017

 

Am Sonntag zeigten die Para-Dressurreiter mit den Reitern der Alten Ulanen, Ansbach

im Hofgarten eine inklusive Quadrille.

11 Pferde mit ihren Reitern wurden sicher von dem THW durch die Innenstadt von Ansbach geleitet,

um bei den Festspielen im Hofgarten eine Dressur-Quadrille vorzuführen.

Für alle Teilnehmer eine gelungene  Veranstaltung, bei der gehandicapte und Reiter ohne Handicap viel voneinander gelernt haben und Freude an der gemeinsamen Aufführung hatten.